Wieder einmal fuhren fünf Mitglieder der Abteilung Kampfkünste unseres Vereines zum alljährlichen stiloffenen Selbstverteidigungslehrgang der SaCO nach Nordhausen. Hauptthema des Seminars war das Messer. Gelehrt und trainiert wurden vor allem der Umgang, die Anwendung sowie die Verteidigung mit dem Messer.
Nach der Erwärmung wurde durch den Master-Instructor der SaCO, Frank Pelny, den Teilnehmern der „SaCO-Messer-Drill“ näher gebracht. Die zweite Einheit beschäftigte sich mit dem „SaCO-Übungskomplex-Messer“, in welcher hauptsächlich der Verteidigungsaspekt trainiert wurde. Nachdem eine Theorie-Einheit die rechtlichen Möglichkeiten mit dem Messer anriss, übte man zum Abschluss nochmals den „SaCO-Messer-Drill“ und kombinierte die Anwendungen aus dem Übungskomplex gegen die Angriffe des Drills. Dabei wurde vorrangig die Verteidigung mit Messer, aber natürlich auch waffenlos, geübt.
Alles in allem war dies wieder ein sehr „aufschlussreicher“ Tag und die Hirschberger Delegation kam zu der Erkenntnis, das man hier in der Saalestadt auf einem guten Weg ist und nicht alles schlecht ist, was hier trainiert wird!