Der 01. Dezember 2012 stand wieder ganz im Zeichen der Kampfkünste. 22 Karatekas kamen nach Hirschberg, um unter Anleitung von Ronald Schricker (3.DAN) Shôtôkan-Karate zu trainieren. Die erste Trainingseinheit lief von 09.00 – 10.25 Uhr und beschäftigte sich nach einer koordinativen und konditionellen Erwärmung mit den Kihon-Techniken der Heian Sandan in verschiedenen Variationen. Insbesondere die Stellung „Kiba-Dachi“ wurde sehr stark trainiert.
Die zweite Einheit von 10.30 – 12.00 Uhr wurde genutzt um den Teilnehmern die Heian Sandan in einer Sonderform des Bunkais, nämlich als „Gohon Kumite“ zu vermitteln. Das dies nicht ganz einfach war, zeigten auch die fortgeschrittenen Karatekas, die durch die häufigen Stellungswechsel oft dem Verzweifeln nahe waren.
Nach dem Training erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang. Ab 12.15 Uhr wurden dann Gürtelprüfungen durchgeführt. Novum war, das diesmal auch kostenlose Zwischenprüfungen angeboten wurden, die von allen Teilnehmern bestanden wurden. Es stellten sich aber auch fünf Karatekas der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel, zwei zum 6.Kyu [Grüngurt], einer zum 5. Kyu[Blaugurt]sowie zwei zum 4. Kyu [Blaugurt]. Gegen 13.30 Uhr erhielten auch diese Karatekas ihre verdienten Urkunden zur bestandenen Prüfung aus den Händen des Prüfers Ronald Schricker.
Auch hier HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Um 14.00 Uhr wurde dann durch Ronald Schricker (II.MG SaCO) der Selbstverteidigungslehrgang eröffnet. Teilnehmer aus Hirschberg & Umgebung sowie Jena und Saalfeld waren gekommen, um sich ca. 3 Stunden mit dem Thema Messer zu beschäftigen.
Begonnen wurde mit dem SaCO-Messer-Drill, der ausgiebig trainiert wurde, bis ihn alle Teilnehmer beherrschten. Anschließend wurde die Verteidigung gegen Messerangriffe mit und ohne Waffen geübt, abschließend als Sonderform mit dem Gürtel bzw. Strick.
Um 17.00 Uhr wurde der SV-Lehrgang durch Ronald Schricker mit Übergabe der Lehrgangszertifikate beendet.
Vier „SaCO-logen“ stellten sich ab 17.15 Uhr der Prüfung zum nächsthöheren Schülergrad. Auch hier wurden, aufgrund der langen Vorbereitungszeit, hervorragende Ergebnisse gezeigt und somit konnte je einmal der 5.SG (A)[Gelbgurt mit roten Streifen], der 4. SG (A)[Orangegurt mit roten Streifen], der 2. SG (A)[Blaugurt mit roten Streifen] sowie der 1. SG (B)[Braungurt] vergeben werden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!