Alljährlich findet für die Mitglieder des OSC Löbau, Abt. Kempo und des Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V. ein Lehrgang statt.
Dieses Jahr fanden wir uns wieder in Hirschberg zusammen und begannen pünktlich um 11.00 Uhr am Samstag, den 21.10.2017 mit der ersten Trainingseinheit. Alle waren motiviert und wollten unbedingt anfangen. Nach einer kurzen Erwärmungsphase lehrte uns Ronald Schricker waffenlose Verteidigungsmöglichkeiten gegen Stock- und Messerangriffe sowie „Gjogsul-Verteidigungen gegen Angriffe mit dem Messer“. Zwischendurch waren in den Pausen leckere Snack- und Essensmöglichkeiten für jeden von uns bereitgestellt (von Obst über Schokolade zu Wiener mit Brötchen – es war alles da). Hinsichtlich Getränke wurden wir ebenso großzügig versorgt.
Abends saßen wir dann gemütlich in der Billard-Bar „Magic 8“ in Hof zum Essen zusammen und hatten auch zwei Billard-Tische für Spiel und sehr viel Spaß gemietet. Ein schöner Tagesabschluss!
Am Sonntag ging es für uns schon um 10.00 Uhr wieder los. Nach einer Trainingseinheit zum Thema „Prüfungskomplex-2“ und der Verteidigung in engen Räumen widmete sich unser Trainer der Aufgabe, uns den Strick-Drill näher zu bringen. Zum Abschluss des Lehrgangs war noch eine Wiederholungszeit vorgesehen, die wir bis ca. 15.00 Uhr nutzten. Im Gesamtbild wird es nun das Ziel sein, aufrecht in den Übungen im Training und aufrecht im Leben zu stehen.
Vielen Dank an Ronald Schricker, dem es wieder einmal gelungen war einen interessanten, anstrengenden und schönen Lehrgang zu gestalten. Vielen Dank an die Vereinsmitglieder für ihre Teilnahme an den Lehreinheiten.