Bei schönstem Wetter trafen sich am 30.03.2018 (Karfreitag) am Nachmittag Kampkunst-Enthusiasten aus Bad Lobenstein, Jena und Hirschberg um unter Anleitung von Ronald Schricker (4.DAN Shôtôkan-Karate / 2.MG SaCO) gemeinsam zu trainieren.
Der Themenschwerpunkt lag diesmal beim Kampf mit dem Messer bzw. der unbewaffneten Verteidigung gegen Messerangriffe. Im ersten Teil wurde der SV-Messerkomplex ausführlich erlernt und dann in der Anwendung gegen bis zur 4 Angreifer vertieft. Im darauffolgendem zweiten Teil widmete sich Ronald dem Gjogsul-Messer-Komplex (immerhin 56 Techniken), der aufgrund seiner doch unterschiedlichen Drehungen bei etlichen Teilnehmern die Köpfe zum Rauchen brachte. Aber auch hier verstand es der Meister, die Teilnehmer zu motivieren und schlussendlich konnten alle den Komplex frei laufen.
Abschließend wurden die waffenlosen Gjogsul-Abwehren gegen Messerangriffe einstudiert bzw. wieder verfestigt, was dennoch zu einigen kuriosen Situationen führte:-)
Gegen 20 Uhr wurde dann das gemeinsame Training mit vielen neuen positiven Erfahrungen beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die dieses Spezialtraining genutzt haben und somit wieder etwas tiefer in die „Geheimnisse der Kampfkünste“ eintauchen konnten.